Kraftorte finden statt suchen

Es gibt Orte, die finden einen einfach. Auch ohne, dass man danach sucht. So ein Ort war für mich heute der Park des Schlosses Ludwigsburg an der Ostsee. Alte Gutshäuser und Landschlösser in Mecklenburg-Vorpommern ziehen mich seit jeher schon magisch an, denn sie verkörpern für mich eine Atmosphäre der Weite, der Großzügigkeit und der Verbindung mit der Natur.

Wenn man sich etwas tiefer mit den dahinter liegenden Gestaltungsprinzipien befasst, verwundert es einen nicht mehr, warum von derart unscheinbaren Orten eine solche Kraft ausgeht, dass sie zu Kraftorten werden. Während heute Ansiedlungen vorrangig nach rationalen und ökonomischen Kriterien geplant werden, war es noch vor zwei Jahrhunderten selbstverständlich, mit Geduld und Gespür den richtigen Ort zu finden, um ein Anwesen zu errichten.

Die Ausrichtung der Himmelsrichtungen, vorhandene Energieflüsse sowie natürliche Gegebenheiten waren entscheidende, bewusst (!) gestaltete Kriterien, welche bis heute die Magie solcher Orte ausmacht und sie zu Orten der Kraft macht. Sie wirken eben nicht künstlich in die Landschaft gepresst, sondern fügen sich fließend und harmonisch in die sie umgebende Landschaft ein. Ich erkenne Kraftorte immer daran, dass ich mich einfach nur wohl fühle und ewig dort weilen kann. Ohne Raum und Zeit. Egal in welchem inneren Zustand ich den Ort betrete: Es kehrt Frieden in mir ein. Ich sehe die Dinge klarer und fühle mich wieder mehr bei mir.

Kraftort Ludwigsburg (Ostsee)

Warum ist das so? Weil unser menschlicher Organismus immer in Resonanz mit unserer Umgebung ist und sich auf deren Schwingung einstellt. Insbesondere wenn du in deiner Lebens- und Arbeitsumgebung viel Stress oder künstlichen Umgebungen ausgesetzt bist, ist es umso wichtiger, oft genug Orte aufzusuchen, die einen Ausgleich schaffen. Das kann der eigene Garten sein, ebenso wie Orte in der Natur, an denen du zur Ruhe kommst.

Wenn du neugierig bist, die Qualität von Orten und wie du dazu in Resonanz gehst, etwas bewusster wahrzunehmen, schau gern mal auf mein Angebot „Ein Tag Stille“. Deine Sinne wieder zu schärfen und zu fühlen, was dein Körper oder deine Seele braucht, kann ein Schlüssel sein, um auch dein Leben zu einem Ort der Kraft zu machen. Wir können nämlich viel mehr beeinflussen, als wir manchmal so denken.

Zurück

Gerne informiere ich ausführlich über Produkte und mögliche (Sonder)Events